Neue Stars im Wuppertaler Zoo

Kennt Ihr den Spruch, Einbildung ist auch eine Bildung? Nun ja, ich habe mir nun was eingebildet. Nämlich, dass Daseep und ich die einzigen Stars im Wuppertaler Zoo sind. War wohl nix! Da stand doch gestern in den Zeitungen:“Wieder neue Stars im Zoo“. Wieso neu, habe ich gedacht. So neu sind Daseep und ich ja schließlich auch nicht mehr. Immerhin werde ich im Juli 11 Monate alt. Aber als ich dann weiterlas, merkte ich, dass wir gar nicht gemeint waren. Die neuen Stars sind 30 kleine Pinguine aus Australien. Diese Zwergpinguine sind die kleinsten Pinguine der Welt und in ganz Europa kann man sie nur im Wuppertaler Zoo sehen. Das ist nun mal wirklich eine Sensation. Die Zwerge kommen aus Sydney und sind nonstop mit dem Flugzeug nach Frankfurt geflogen. Dort hat unser Tierarztpapa Dr.Lawrenz und der Pinguinpfleger Ralf Stellberger-Narres sie persönlich abgeholt und ihr neues Zuhause im Wuppertaler Zoo gebracht. Zwergpinguine haben ihre Heimat an den Küsten Australiens und Neuseelands und sind die einzige Pinguinart, die es dort gibt. Noch gibt es in Australien und Neuseeland viele Zwergpinguine, aber durch Verlust ihrer Brutplätze, durch zunehmende menschliche Besiedlungen sowie durch Bejagung von Hunden, Katzen und Füchsen hat die Zahl der kleinen Pinguine in den letzten Jahren erheblich abgenommen. Mit 35 bis 40 cm sind Zwergpinguine die kleinsten Vögel aus der Pinguinfamilie deshalb halten auch viele Besucher die ausgewachsenen Tiere für Jungtiere. Die Zwergpinguine leben in ihrer Heimat in großen Kolonien und nisten in Höhlen und Felsspalten, manchmal sogar unter Häusern. In Neuseeland sind an zahlreichen Orten auch Nistkästen installiert, die von den Pinguinen als Brutstätte verwendet werden. In der Brutzeit legen die Pinguine in der Regel zwei Eier, die vier bis fünf Wochen bebrütet werden. Nach weiteren sechs Wochen sind die Kleinen flügge und verlassen das Nest. Zwergpinguine ernähren sich von Fischen und kleineren Krebstieren, die sie tagsüber jagen. Bei einbrechender Dunkelheit kehren sie zurück an Land und füttern ihre Jungen.
Die Zwergpinguine findet Ihr ganz leicht. Erst kommt Ihr zu uns ins Tigertal und besucht uns und dann geht ihr rechts den Weg ganz durch, dann lauft ihr direkt auf das Zwergpinguinhaus zu.

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.