Rückblick auf ein Jahr mit Tschuna

Nur noch viermal schlafen, dann wird aus einem Tigerkind eine junge Tigerdame. Am Montag, den 22.August werde ich nämlich ein Jahr alt. Kaum zu glauben, wie schnell das Jahr vergangen ist. An meine Geburt kann ich mich ja nicht mehr erinnern, obwohl ich dabei gewesen sein soll. In meiner ersten Erinnerung liege ich an meine Mama Mymoza gekuschelt in unserem Strohbett und habe etwas Milch gezuckelt. Aber die Milch wurde immer weniger und ich immer hungriger und schwächer. Dann hat meine Mama mich noch einmal liebevoll an sich gedrückt und geflüstert: mein Schatz, wenn Du überleben willst, dann müssen wir uns trennen. Danach habe ich sie nie mehr gesehen, nur hören kann ich sie, wenn sie in ihrem Stall schimpft, weil Daseep und ich mal wieder zu laut getobt haben. Mein Tierarztpapa hat mich dann erst einmal mit zu sich nach Hause genommen und wieder aufgepäppelt und eine Woche später bin ich wieder in die gleiche Stube gekommen, in der ich schon mit meiner Mama gelebt hatte, nur dass sie nicht mehr da war. Alles roch noch nach ihr, aber ich konnte sie nicht sehen. Jeden Abend haben mich meine Ersatzeltern mitgenommen und mich zuhause verpflegt, sodass ich nie alleine war. Erst als Ende Oktober Daseep zu mir zog, blieb ich ganz im Zoo. Aber jetzt war ich ja auch nicht mehr alleine. Mit Daseep fing für mich der schönste Abschnitt meines Lebens an. Mit ihr konnte ich spielen, raufen und auch kuscheln. Wir sind zwei dicke Freundinnen geworden. Aus Tigerbabys wurden schnell Tigerkinder, die so groß wurden, dass unsere Pflegeeltern nicht mehr zu uns ins Gehege kommen wollen. Dabei würden wir ihnen bestimmt nicht Böses antun, wir wollen doch nur spielen. Aber unsere Spiele sind immer gröber geworden, für einen Menschen einfach zu grob. Bis kurz nach Ostern bekamen wir ja noch beide jeden Morgen unsere Milchflasche, jetzt gibt es morgens eine leckere Ratte und abends dicke Fleischstücke, nur direkten Kontakt haben wir zu unseren Pflegern nicht mehr. Aber am meisten freuen wir uns, wenn sie uns durch das Gitter ab und zu ein Leckerchen zustecken. Dann gurren wir wie kleine Katzen. Am Montag, an meinem ersten Geburtstag, wollen wir mit Euch feiern. Ich freue mich schon auf Euren Besuch und auf all die Geschenke, die ein Geburtstagskind bekommt.
Ein fröhliches ffffffffffffffffffffftttt Eure Tschuna

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten auf Rückblick auf ein Jahr mit Tschuna

  1. Baerbel sagt:

    Hallo meine süße Tschuna,
    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und eine wunderschöne Feier mit allen Freunden. Leider kann ich nicht dabei sein, weil ich im Moment furchtbar erkältet bin und Iepchen und Dich nicht anstecken möchte. Aber Deine Freundin Annegret hat den Aufrag, Dich ganz herzlich von mir zu grüßen. Und irgendwann komme ich auch wieder ins Tigertal.
    Also:
    Happy Birthday to you!!!!!
    Ganz viele Grüße und fffffttttts
    Bärbel aus Hamburg

  2. Annegret sagt:

    Hallo, Tschuna,
    es ist eigentlich nicht zu fassen, dass Du morgen schon 1 Jahr alt wirst. Du hast uns in diesem Jahr so viel Freude gemacht, die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Jetzt bist Du schon eine wunderschöne kleine Tigerkatze und feierst einen aufregenden Geburtstag.
    Die Besucher werden bestimmt zahlreich erscheinen, hoffentlich mit vielen guten Wünschen und Geschenken. Natürlich wird Deine beste Freundin Daseep auch nicht vergessen.(Geschwisterkinder dürfen an so einem Tag ja nicht leer ausgehen!)
    Auch an Deine Pflegeeltern herzlichen Dank und Gratulation! Wenn sie nicht gewesen wären, hätten wir auf viele schöne und zum Teil auch sehr lustige Stunden im Zoo verzichten müssen.
    Alles Gute für Dich und ganz viele fffftttt’s
    Deine Freundin Anne
    Mit einem Geburtstagskuss dürfte es wohl Schwierigkeiten geben, darauf verzichten wir lieber!!!

  3. Ute sagt:

    Hallo Tschuna,
    ja so ein Jahr geht so schnell vorbei und Ruck Zuck ist man groß geworden. Ich blicke auch mit Freuden zurück auf dieses vergangene Jahr! Denn es wurden 2 hübsche Tigermädels geboren, die sich schnell gefunden haben und besonders gut verstehen. Es ist nur schade, das Du von deiner Mutter auf den Weg in die Handaufzucht geschickt wurdest. Aber dein Tierarzt und deine Pfleger/innen war ja glücklicherweise sofort für dich da, sonst hätten wir nicht dieses tolle Jahr mit Dir und Daseep erleben dürfen.
    Nun, von jetzt ab heißt es nur noch 2 Mal schlafen und die Besucher stehen mit vielen Geschenken vor der Scheibe :-)
    Ich wünsch dir viel ganz Freude beim Aufstehen am Montag, denn ein Geburtstag ist immer auch für junger Tiger etwas ganz besonderes :-)
    Lass’ Dich schön beschenken kleine/große Tigerkatze :-)
    es grüßt dich zum Wochenende,
    die Ute
    (aus Daseep’s Heimat)