Unterschiede zwischen Sumatratiger und Sibirischem Tiger

Es gibt ja doch noch viele Menschen, die einen sibirischen Tiger, auch Amurtiger genannt, nicht von einem Sumatratiger unterscheiden können. Zugegeben, das ist auch nicht immer so einfach, je nachdem von wo aus man uns betrachtet. Der Dudley Zoo hat deshalb eine tolle Tafel an unser Gehege anbringen lassen, auf dem Fotos von Daseep und mir zu sehen sind und außerdem eine kurze Beschreibung von uns. Die Fellfärbung des Sumatratigers reicht von einem dunklen Orange bis zu Brauntönen. Das Streifenmuster besteht aus dünnen, dunklen Streifen. Das dient ihm zur guten Tarnung im Regenwald. Die Unterseite ist weiß bis beige. Von allen Unterarten ist der Backenbart beim Sumatratiger besonders stark ausgeprägt. Bei mir, dem sibirischen Tiger sieht es etwas anders aus. Das Fell des Sibirischen Tigers ist in der Regel heller als das seiner südlich lebenden Verwandten und die weiße Färbung des Bauches reicht auch die Flanken hinauf. Die Streifen variieren in ihrer Färbung von schwarz bis graubraun. Das Fell ist im Winter äußerst dicht, um den Tiger vor den eisigen Temperaturen- bis zu -45° C- seiner Heimat zu schützen. Dazu kommt noch eine bis zu 6cm dicke Fettschicht an Bauch und Flanken. Im Sommer ist mein Fell wesentlich kürzer und dünner. Aber Ihr habt ja in Wuppertal gesehen, dass auch Daseep im Winter ein viel dickeres Fell entwickelt hat als der normale Sumatratiger, weil sie eben in Wind und Wetter mit mir draußen war. Noch ein wesentlicher Unterschied zwischen uns beiden ist, dass der Sumatratiger der kleinste Tiger, der sibirische Tiger der größte Tiger ist. Das hat man bei uns beiden auch von Anfang an gesehen. Daseep blieb immer die Kleine, aber auch die frechere. Tschüs, bis bald, Eure Tschuna

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.