Daseep

Jetzt ist es ja endlich mal an der Zeit, dass ich Euch etwas über Daseep´s Namen erzähle. Wisst Ihr eigentlich, wieso Daseep Daseep heißt und was ihr Name bedeutet? Also ich bin nach dem sibirischen Quellfluss Tschuna genannt, meinen Namen gibt es also wirklich. Aber den Namen Daseep gibt es eigentlich gar nicht. Er ist eine Schöpfung des Frankfurter Zoodirektors Prof.Dr.Manfred Niekisch. Als er nach der Geburt des kleinen Tigerbabys vor dem Gehege ihrer Eltern Iban und Malea stand, las er auf dem Schild „ Sumatratiger Malea und Iban und das EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm) und schon wurde aus einem kleinem Tigerbaby Daseep, ausgesprochen wird es Dasiep. Das soll sich indochinesisch anhören. Wir hatten schon -bevor Daseep zu uns kam – nach der Bedeutung des Namens gefragt. Annegret Flicker aus Velbert wusste die Antwort und durfte sich drei Fotos von mir aussuchen, von Daseep hatten wir da ja noch keine. Mittlerweile gibt es auch schon Fotos von Daseep und mir im Zooshop zu kaufen. Richtig süß sehen wir beiden aus, müsst Ihr euch unbedingt anschauen und kaufen. Übrigens ich sage zu meiner kleinen Schwester Iepchen, das findet sie total klasse.

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten auf Daseep

  1. Bärbel sagt:

    Hallo liebe Tschuna,

    vielen Dank für den schönen Blog, auf dem Du so tolle Geschichten von Dir und Daseep erzählst.
    Wir (d. h. mein Partner und ich) leben in Frankfurt wo Daseep geboren wurde. Daseeps echte Eltern, Iban und Malea, sind schon seit Langem unsere besonderen Lieblinge im Frankfurter Zoo. Wir haben sie auch im letzten Mai dabei erwischt, … na ja … dass sie sich sehr lieb hatten. Wir waren daher sehr erfreut, als wir in der Zeitung lasen, dass die kleine Daseep geboren wurde.
    Und wir haben dann jeden Tag verfolgt, wie es mit Daseep weiter geht. Leider konnten wir sie aber nicht selbst besuchen. Und natürlich waren wir traurig als die Kleine aus Frankfurt weg ziehen musste.
    Da wir vorher schon immer mal bei Deinem Blog “gespinst” hatten, wussten wir, dass die kleine Daseep mit Dir bestimmt eine tolle große Schwester und mit Deine ganzen Ersatzpapas und -mamas liebe Pflegeeltern bekommen würde.
    Wir sind sehr, sehr froh, dass Du und deine Ersatzeltern Daseep so schön aufgenommen und adoptiert haben und freuen uns über Deine tolle Geschichten, welche Abenteuer ihr beiden miteinander erlebt. Es ist sehr schön, dass ihr beiden Euch so lieb habt. Und sei bitte nicht eifersüchtig, dass Du Deine Mamas und Papas jetzt teilen musst … Aber ich glaube, das bist Du eigentlich gar nicht, da Du mit Daseep ja eine Schwester bekommen hast, mit der Du so viel gemeinsam unternehmen kannst, was Menschen gar nicht so mitmachen wollen.
    Ich hoffe, dass Du und Daseep noch ganz viele, tolle Spiele und Abenteuer miteinander erleben werdet und ihr ganz doll zusammen haltet – wie Schwestern … oder … wie allerallerbeste Freundinnen.

    Wir freuen uns auf neue tolle Geschichten und Fotos von Euch beiden.

    Grüße Daseep ganz lieb aus Frankfurt

    Liebe Grüße
    Bärbel aus Frankfurt

    P.S. Grüße auch Eure Ersatzmamas und -papas lieb von mir und meinem Partner

  2. Susanne Marino sagt:

    Guten Morgen,
    ich bin aus Frankfurt und habe alles von Daseep mit verfolgt (online und TV). Leider war es mir nicht möglich sie einmal in “echt” zu sehen. Aber da ich ursprünglich aus der Nähe von Wuppertal komme, werde ich jetzt sicher bald mal die Gelegenheit haben, Daseep und Tschuna “live” zu sehen. Ich bin sehr glücklich, dass sie so eine gute Freundin in Wuppertal gefunden hat. Die Bilder sind wirklich allerliebst. Das Erste was ich jeden Morgen mache: In Tschuna’s Blog schauen, was es Neues gibt :-)
    Macht weiter so.
    Liebe Grüße und alles Gute für die beiden Tiger-Mädels.
    Susanne Marino