Mehrfacher Nachwuchs im Affenhaus

Und schon wieder gibt es neue Konkurrenz für Daseep und mich. Zwei kleine Bartaffen sind im Affenhaus innerhalb von 10 Tagen zur Welt gekommen. Azusa, das Klammeräffchen, hat uns erzählt, dass das Affenhaus einige Tage geschlossen war, damit die Mütter sich von der Geburt erholen konnten. Die Babys haben einen gemeinsamen Papa namens Patrick. Patrick kam 2009 aus dem Kölner Zoo nach Wuppertal und hat hier nun eine Familie gegründet. Azusa sagt, dass die Bartaffen einen mähnenartigen, silbergrauen Haarkranz haben, der das schwarze Gesicht wie ein Bart umrahmt. Aber die beiden Babys haben noch runzlige, rosafarbene Gesichter, die noch keine Anzeichen von Bartwuchs erahnen lassen. Die Bartaffenfamilie im Affenhaus besteht nun aus acht Familienmitgliedern, in deren Mittelpunkt zurzeit die Neugeborenen stehen.
Die Bartaffen, auch Wanderus genannt, leben in den tropischen Bergregenwäldern der West-Ghats Südindiens. Sie gehören zur Gattung der Makaken, leben aber im Gegensatz zu anderen Makaken hauptsächlich auf Bäumen. Sie ernähren sich von Früchten, jungen Trieben und Blättern, aber auch von Insekten und kleinen Wirbeltieren. Die Bartaffen leben in Gruppen bis zu 20 Tieren mit strenger Rangordnung zusammen. Nach ca. 6 monatiger Tragzeit bringt das Weibchen ein einzelnes Jungtier zur Welt, das ungefähr ein Jahr lang gesäugt wird. Die Bartaffen zählen zu den seltensten und bedrohtesten Primaten. Aufgrund der Zerstörung der Regenwälder gibt es mittlerweile nur noch ca. 3000 freilebende Tiere, in europäischen Zoos leben ca. 220.
Der Zoo Wuppertal gehört zu den erfolgreichsten Haltern und Züchtern dieser schönen Art.
Also unbedingt mal reinschauen ins Affenhaus und im Anschluss kommt Ihr dann zu uns ins Tigertal und erzählt uns, was Ihr so alles gesehen habt. Wir wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß im Wuppertaler Zoo.

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.