Blätterzupfen

Ich kann wahrsagen, wusstet Ihr das schon? Ich kann nämlich voraussagen, dass ich morgen ganz viele Besucher vom Zooverein bekomme. Wieso ich das weiß? Na ja, morgen ist Mittwoch. Und mittwochs treffen sich immer ein paar Leute vom Zooverein und zupfen zusammen Blätter für die pflanzenfressenden Tiere in unserem Zoo. Manche von denen sind nämlich reine Blätterfresser, wie z.B. die Pudus, die Okapis, die Bongos und die Gelbrückenducker. Ganz empfindlich sind die Brillenlanguren, da müssen bei den Blättern auch die kleinen Stiele abgemacht werden, weil diese Tiere sonst erhebliche Verdauungsprobleme davon bekommen könnten. Aber so viele Blätter, wie die Tiere eigentlich brauchen, kann der Zoo gar nicht beschaffen, so hat man sie langsam auch auf Gemüse und Obst umgestellt. Das klappt wunderbar. Also wenn ich mir vorstelle, Daseep und ich bekämen Obst und Gemüse und auch noch Blätter. Igitt! Wie kann man so einen Fraß überhaupt nur angucken, geschweige denn fressen. Da ist mir doch ein schönes Stück Fleisch viel lieber. Wir zupfen zwar auch schon mal die Blätter von unseren Bäumen, aber bestimmt nicht, um sie zu fressen. Vielleicht könnten wir ja helfen und die Blätter für die anderen Tiere sammeln. Früher haben die Auszubildenden den Blätterzupferjob nebenbei erledigt, aber mittlerweile gibt es nicht mehr so viele Auszubildende im Zoo und so sind einige Mitglieder des Zoovereins hilfreich eingesprungen. Und die sitzen nun seit einigen Wochen jeden Mittwoch im Wirtschaftshof vor einem riesigen Berg von Zweigen und zupfen, was das Zeug hält. Anschließend werden die Blätter in Gefrierbeutel gepackt, eingeschweißt und eingefroren. Und im Winter haben die Tiere dann frische Blätter. Und wenn sie dann fertig sind mit Blätterzupfen, dann besuchen sie uns meistens noch. So haben wir auch noch was davon, nämlich netten Besuch.

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Blätterzupfen

  1. Annegret sagt:

    Hallo Tschuna,
    warum hast Du uns denn im Stich gelassen???
    Erst falsche Versprechungen machen, und dann beim Blätterzupfen nicht helfen.
    Es war Dir bestimmt viel zu heiß, allerdings wurde es ja im Laufe des Vormittags viel kühler und auch etwas feucht. Wir hatten immer noch Hoffnung, dass Du kommen würdest.
    Wir treuen Zoovereinsmitglieder sind dann ja trotz Regen noch zu Dir und Iepchen geklettert. Ihr hattet ja so ein leckeres Fleisch, da kann man schon verstehen, dass Blätter nichts für Euch sind, pfui bääh….
    Die Freundschaft werde ich Dir deswegen aber nicht kündigen, ich komme Euch beide bald wieder besuchen.
    Ganz viele fff’ttts
    Eure Anne