Klein Tschuna geht auf Reisen….

Nein, keine Angst, Tschuna bleibt uns erhalten, es geht um etwas anderes. Die Tage erreichte uns ein Kommentar über den Blog, der uns neugierig machte. Dort hieß es:

„Hallo Tschuna,
wir sind sehr stolz auf den prächtigen Amur-Tiger Nachwuchs im Wuppertaler Zoo. Daher haben wir soeben Dir zu Ehren, einen Travelbug aktiviert, der morgen auf die Reise gehen wird (Schatzsucher wissen schon worum es hier geht).
Wir hoffen, dass dieser Dir den ein oder anderen zusätzlichen Besucher beschert.

Viele Grüße
Team Ju 52“.

Ein Travelbug ? Schatzsucher? Das klingt interessant und irgendwo hatte ich das auch schon mal gehört. GEOCACHING war das Geheimnis. Natürlich wollte ich auch wissen was sich ganz genau dahinter verbirgt und bekam von Rosi und Georg vom Team JU52 auch bereitwillig Auskunft über ihr Hobby. Beim Geocaching geht es darum mit Hilfe von GPS-Koordinaten ein Ziel zu erreichen. Dies kann ein Wegpunkt sein an dem man neue Koordinaten erhält, welche man meistens in Form von Aufgaben ermitteln muß, oder aber auch ein Cache wo man dann eine Tour beendet und sein Ziel erreicht hat. Ein wenig erinnert es an eine Schnitzeljagd, nur mit anderen Hilfsmitteln. Was hat aber nun Tschuna damit zu tun? Nun zu Ehren unserer Tschuna wurde ein Travelbug kreiert, welcher wie folgt beschrieben ist:

“Ich trage den Namen “Tschuna” und wurde anlässlich der Geburt der kleinen Tigerdame “Tschuna”, die am 22.August 2010 im Wuppertaler Zoo das Licht der Welt erblickte auf die Reise geschickt. Ich hoffe, dass so mancher Finder Tschuna oder ihre tierischen Kollegen mal im Wuppertaler Zoo besuchen wird.”

So sieht der Tschuna-Travelbug nun aus. „Tschuna“ hat laut ihren Schöpfern auch eine Mission: “Ich möchte um die Welt reisen und möglichst viele Menschen für den Wuppertaler Zoo interessieren.”

Platziert wurde er am Ende eines Caches in der Nähe des Zoos. Der Sinn eines Travelbugs ist es, von seinem Finder mitgenommen zu werden, um in einem anderen Cache platziert zu werden. Eine solche Reise kann um die ganze Welt gehen. Vielleicht besucht Tschunas Travelbug ja sogar ihre ursprüngliche Heimat…..

Nun, wir werden jedenfalls „Tschuna“ im Auge behalten. Wir wissen das sie am 01. November ihre Reise nun begonnen hat. Wohin ihre Reise gehen wird, wir sind gespannt und bleiben am Ball.

Viele Grüße Thomas und das Team von Tschuna´s Blog

Dieser Beitrag wurde unter Hinter den Kulissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Klein Tschuna geht auf Reisen….

  1. Tschuna sagt:

    Das finde ich aber nett von Euch, dass Ihr so an mich denkt. Schade, dass ich den Tavelbug nicht begleiten kann. Ich muss ja hierbleiben für meine Besucher. aber vielleicht erzählt mir Travelbug-Tschuna ja mal, was sie auf ihren Reisen alles so erlebt hat.