Kinder-Geburtstags-Zoo-Fotosafari zu Tschuna, Daseep und Co.

Am Samstag dem 6.11.2010 hatte ich eine Kindergeburtstagsgruppe von 11 Kids im Alter von 7-9 Jahren. Eines der Kinder hatte in den Sommerferien eine Zoo-Fotosafari mitgemacht und hatte sich gewünscht, so etwas auch am Geburtstag machen zu können.

Muss ja dann wohl Spaß gemacht haben!

Das Wetter war relativ durchwachsen. Wobei wir noch großes Glück hatten, dass es nur ein wenig bei den Seelöwen regnete. Natürlich gehörten auch Tschuna und Daseep, unsere Tigerchen, zum Programm, welches man aber aufgrund der Wetterlage nicht bestimmt einplanen konnte.

Bei Regenwetter kann es sein, dass die Tigerchen nicht zu sehen sind.

Um 15.00 Uhr begannen wir also unser Fotoshooting bei der Seelöwenfütterung und hatten Glück aufgrund der Wetterlage( es war nicht so voll im Zoo) einen guten zwar teilweise überschirmten Blick, zu den Seelöwen zu haben. Da einige der Seelöwen am unteren Beckenrand auf der kleinen Plattform immer wieder mal verweilten und dort ein wenig buntes Laub als Kontrast verteilt lag, konnte man diesen für ein cooles Herbstbild mit Seelöwe nutzen. Aktion und in Position gehen hatte ich den Kids geraten, wenn der Tierpfleger Klaus sich zu unserem Eisbär Lars umdreht.

Alle Kids standen bereit zum Foto „Lars im Aufrechtstand“. Das war schon echt cool. Nach Eisbärenart eben. Im Anschluss an die Fütterung beschlossen wir also uns ein wenig zu beeilen, um – wenn Tschuna und Daseep, die in der Regel bei relativ gutem Wetter bis 15.30 draußen zu sehen sind – noch ein paar Blicke oder sogar Fotos zu erhaschen. Was soll ich sagen: auch da hatten wir echt Glück. Unterwegs zum Tigertal hatten wir schon ein paar Besucher gefragt, ob sie vielleicht die Tigerchen draußen gesehen haben. Diese wussten es nicht genau, es könnte sein, aber sie hatten sie nicht gesehen. Das ist bei Tigern mit ihrer guten Tarnung ja auch immer so ne Sache. Es hatte auch aufgehört zu regnen. Wir haben uns also nicht davon entmutigen lassen und sind schnell zum Tigertal marschiert. Und siehe da! Es hatte sich echt gelohnt! Man konnte Tschuna und Daseep gut sehen, aber mit dem Fotografieren ist das so ne Sache, denn da ist ja noch die Scheibe, die uns kleinen und großen Fotografen immer wieder zu schaffen macht. Mit ein paar kleinen Tricks, wie dunkle Kleidung, Kontrast im Gehege suchen und ein bisschen Glück konnte man ein paar Tigerfotos in die Digi einfangen. Was am Ende dabei rauskommt, erkennt man meist erst am PC Bildschirm zu Hause. Auf die großen Tiger hat man noch einen besseren Blick. Klar, die sind ja auch größer! Obwohl die sich in ihrem tollen Gehege auch prima verstecken können. Es macht sehr viel Spaß mit Tier- und Fotobegeisterten Kids auf Fotosafari durch den Wuppertaler Zoo zu gehen. Kinder sind kreativ und haben oft schon einen guten Blick fürs coole Foto. Außerdem lernt man die Tiere durch Beobachtung, was zum Fotografieren dazugehört, besser kennen und kann so manches gewünschte Motiv erahnen. Den krönenden Abschluss unserer Zoo-Fotosafari gaben uns die Wölfe mit einem gelungenen Geburtstagkonzert der besonderen Art.

Liebe Grüße dat Birgit

Dieser Beitrag wurde unter "Dat Birgit berichtet" veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.