Winterfell

Ihr habt ja sicherlich schon festgestellt, dass Daseep und ich keine richtigen Schwestern sind. Das liegt nicht nur daran, dass wir verschiedene Mamas haben, sondern dass Daseep ein Sumatratiger ist und ich bin ein sibirischer Tiger. So bilden jetzt im Wuppertaler Zoo also die kleinste Tigerart (Sumatratiger) und die größte Art (Sibirischer Tiger) ein Wohn Wg. Ich will jetzt nicht groß auf die Unterschiede zwischen uns beiden eingehen, das hat Thomas schon im Abschnitt „ Der Tiger zoologisch gesehen“ ausführlich behandelt. Das wichtigste im Augenblick für mich ist unsere Fellbeschaffenheit. Mein Fell ist im Winter äußerst dicht, um mich vor den eisigen Temperaturen- bis zu -45° C in meiner Heimat in Sibirien- zu schützen. Dazu kommt noch eine bis zu 6cm dicke Fettschicht an Bauch und Flanken. Ihr seht also, ich bin nicht zu dick! Im Sommer ist mein Fell wesentlich kürzer und dünner, da bin ich regelrecht schlank. Daseeps Art dagegen kommt aus Sumatra, dort kennt man keine Kälte wie bei mir und daher hat Daseep ein dünnes, seidenweiches Fell und wirkt schon dadurch viel kleiner und zierlicher wie ich. Aber mit so einem dünnen Mäntelchen darf sie im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist, natürlich nicht so häufig auf die Wiese wie ich. Hinterher holt sie sich noch eine Erkältung und das wäre schlimm. Ich bin dagegen eben viel robuster, deshalb bleibe ich auch gerne noch etwas länger auf der Außenanlage und höre einfach nicht, wenn ich rein gerufen werde. Wenigstens meistens nicht.
Dann schalte ich einfach auf Durchzug. Daseep flitzt immer sofort rein, wenn Janis oder Erik sie rufen.

Tschuna liest…….

Dieser Beitrag wurde unter Tschuna berichtet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Winterfell

  1. Charlotte sagt:

    Liebe Tschuna,
    du hast völlig Recht. Große und kleine Katzen benötigen für den winter ein ordentlich dickes Fell und ein paar Fettpolsterchen sind auch sehr, sehr wichtig, da es ja im winter weniger zu fressen gibt. Das haben mir meine 2 Katzen auch so erklärt. Auch sie fressen sie sich im Moment kugelrund, da der Winter vor der Tür steht. Das ich ihnen auch weiterhin regelmäßig genügend Futter geben werde, sehen sie sehr skeptisch, dabei müssten sie mich doch eigentlich kennen. Es ist jedes Jahr das Gleiche.
    Und wozu brauchen die Katzen so dickes Fell, wenn sie dann im Winter viel lieber auf einem weichen Kissean auf dem Heizkörper liegen? Und sich überhaupt nicht mehr um ihr Revier kümmern, die Mäuschen machen dann, was sie wollen!
    Ich freue mich jedenfalls auf den Frühling.
    Viele Grüße auch an Daseep
    von Charlotte